ZUSAMMEN VERBUNDEN

Unsere Gemeinde bietet regelmäßige Kreise an.

Gemeinsame Interessen leben und Freizeit gestalten, über Gott und die Welt ins Gespräch kommen. Tiefer in die Bibel schauen und gemeinsam im Glauben wachsen oder persönliche Anliegen austauschen. Unsere Gruppen und Kreise verbinden uns zu dem, was wir Gemeinde nennen. Jeder kann sich anschließen und ist Willkommen.

Frauen-
abendkreis

wir für euch

Unser Kreis trifft sich alle vierzehn Tage mittwochs abends zum gemeinsamen Gespräch zu aktuellen religiösen, politischen und gesellschaftlich interessanten Themen. Ausflüge in die nähere Umgebung, Theater- oder Kinobesuche und jahreszeitliche Feste runden das Programm ab. Mithilfe bei gemeindlichen Aktionen sind selbstverständlich. Es wird gesungen, gebetet und auch gebastelt.

Gemeindehaus: Steinhauser Straße 12

Mittwoch: 19 - 21 Uhr

Kontakt: Roswitha Braselmann Tel.-Nr. 6 19 51

Alpha-Treffen

Deine Gedanken

Bei Alpha kann der christliche Glaube in entspannter Atmosphäre entdeckt werden.
Bei jedem Treffen werden Fragen rund um das Leben und den christlichen Glauben thematisiert. Die Impulse sind so gestaltet, dass im Anschluss spannende Gespräche entstehen.

Alpha gibt es auf der ganzen Welt und wird in Cafés, Kirchen, Universitäten, Gefängnissen, Jugendclubs, zu Hause - überall wo Menschen sind - veranstaltet. Alle sind willkommen!

Folgende drei Elemente gehören immer zu Alpha:
-> Gestartet wird mit einem guten Essen. Jedes Treffen beginnt mit einem gemeinsamen Essen. Die beste Art miteinander zu starten und sich gegenseitig kennen zu lernen.
-> Dann ein Impuls: Die Impulse sind so gestaltet, dass sich daraus ein spannendes Gespräch entwickeln kann. Jeder Impuls ist ca. 20 bis 30 Minuten lang und wird entweder als Live-Vortrag gehalten oder als Video-Clip abgespielt.
-> Gefolgt von Kleingruppen: Wahrscheinlich der wichtigste Teil bei Alpha. Hier ist der Ort, um deine eigenen Gedanken und Fragen zum Thema in einer kleinen Gruppe zu diskutieren und Meinungen auszutauschen. Dabei ist keiner gezwungen, etwas zu sagen und es gibt (wirklich!) nichts, was du nicht sagen oder fragen darfst!

Es ist die Chance, von anderen zu hören und mit deiner eigenen Perspektive in einer ehrlichen, freundlichen und offenen Atmosphäre zum Gespräch beizutragen.

Monatlich, donnerstags, 19.30-21.30 Uhr im Gemeindehaus in Laaken.
Infos bei Pfarrer Kai Berger, 0202 61002.

Gesprächskreis: Die Juden-Israel

Israel – Judentum

Angeregt durch den Vortrag über eine Israelreise „Auf den Spuren des Exodus“ ergab sich 1996 der Wunsch einiger Gemeindemitglieder, doch etwas mehr über Israel und das Judentum zu erfahren. Daraus entstand ein überkonfessioneller Gesprächskreis, der sich mit Theologie, Riten und Geschichte des Judentums nicht nur in biblischer Zeit, sondern bis in die Gegenwart beschäftigt. Die Thematik ist unerschöpflich, und es ergeben sich immer neue Aspekte, über die gesprochen und teilweise heftig diskutiert wird. Dabei wird besonders auf die vielen Parallelen, aber auch Unterschiede zwischen Judentum und Christentum eingegangen, wobei schon manches Mal der Islam als dritte monotheistische Religion mit betrachtet wurde.

Wir treffen uns in der Regel jeden 4. Donnerstag im Monat um 19 Uhr im Gemeindehaus Steinhauser Straße 12.
Änderungen im Terminplan werden vorher bekannt gegeben.

Ansprechpartner ist Jürgen Rottmann, Tel.-Nr. 261 13 73.

Themenwünsche werden gerne berücksichtigt.

Seniorentanz

Tanzen ist Leben

„Oh Mensch, lerne Tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen!“

Kirchenvater Augustin (354 -430)

Tanzen ist wie das Leben:

fröhlich und ausgelassen

trauern und Trost finden

Gott im Tanz danken und loben

all dieses miteinander teilen

Darum tanzen wir jeden Montag von 14.30 – 16.30 Uhr in unserem Gemeindehaus Beyenburg in geselliger Runde!

Jeder ohne Altersbegrenzung, allein oder zu zweit, ist ganz herzlich eingeladen!!!!

Kontakt Edeltraut Schmeling Tel.-Nr. 61 21 04

Christa Burré Tel.-Nr. 61 18 98

Hauskreise

Antworten finden

Du suchst Anschluss an Menschen mit gleichen Interessen?
Mit ihnen willst Du in einer Kleingruppe gute Zeit verbringen,
Dich austauschen und in der Bibel nach Antworten auf die Fragen des Lebens suchen?

Dann ist ein Hauskreis genau die Lösung für Dich.
Hier trefft Ihr Euch auf Augenhöhe, knüpft Kontakte zu anderen Menschen in Beyenburg-Laaken und kommt ins Gespräch.
Unsere Hauskreise befinden sich noch im Aufbau.

Wir suchen Menschen, die sich hierfür engagieren möchten und vielleicht ihre Wohnzimmer, Küche oder Gärten öffnen.
Melde Dich aber auch, wenn Du einfach nur Anschluss an eine Kleingruppe suchst.
Wir versuchen Dich in eine Kleingruppe zu vermitteln.

Kontakt: Frank Kühn und Pfarrer Kai Berger Tel.-Nr. 6 10 02

Freitag für Frauen

Frauen sind stark!

Wir treffen uns zu Gesprächen über Gott und die Welt, Kreatives, Kulturelles, Kulinarisches und vieles mehr.

Wir treffen uns jeden letzten Freitag im Monat im Gemeindezentrum  Laaken

Kontakt: Frau Harma Themel, Telefon 69390337

Gemeinde für Natur

Anregen - Initiieren - Motivieren

„Wir brauchen nicht drei Leute, die es perfekt machen,
sondern Millionen Leute, die es unperfekt ein bisschen machen.“ (Shia Su)

Unter diesem Motto trifft sich unsere Klimagruppe „Gemeinde für Natur“ ca. einmal im Monat.

Wir geben informative Anregungen zum Thema, initiieren Projekte und motivieren uns gegenseitig.

Jeder entscheidet selbst, welche kleinen Schritte er umsetzen möchte, um sorgsam mit Gottes Schöpfung umzugehen.

Ansprechpartnerin: Nadine Saleik 0152 03152644